Evangelische Krankenhaus Hubertus

"Unsere Station bekommt sehr schnell eine Rückmeldung und Bestätigung mit zuverlässigen Terminen"

Um ein bestehendes System zu verändern, muss dem Gesundheits- und Logistiksystem deshalb ein Mehrwert und größtmöglicher Nutzen geboten werden. Dafür braucht es eine interoperable und einheitliche Lösung für alle Anwendungen und Beteiligten. Eine Online-Plattform für den smarten Logistikprozess ist ein wichtiger Teil der digitalen Transformation, die seit neuestem in mehreren Krankenhäusern und Klinken zum Einsatz kommt. Das Stuttgarter Start-up QraGo hat eine webbasierte Vermittlungs- und Planungssoftware für alle Logistikaufgaben im Gesundheitswesen entwickelt. Mithilfe der Plattform und dazugehörigen App können aktuell Patiententransporte einfacher und schneller vermittelt, geplant und optimiert werden.
Auch das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf stand vor der Einführung von QraGo vor großen Herausforderungen, wie Regina Hennegriff als stellvertretende Pflegedirektorin der Klinik erzählt: „Wir hatten täglich einen hohen organisatorischen und telefonischen Aufwand mit vielen Rückfragen zwischen der Patientenadministration, dem Krankentransportdienst und den Stationen. Nur um zu erfahren, ob und wann welcher Transport für die Patienten eintrifft.“ Heute könne sie dank der Umstellung auf die QraGo-App die Krankentransporte viel einfacher und effizienter bewerkstelligen. „Unsere Station bekommt sehr schnell eine Rückmeldung und Bestätigung mit zuverlässigen Terminen. Das erleichtert allen die Arbeit und spart Zeit sowie viele Telefonate“, meint Hennegriff.