Top-Digitalisierer Award in der Kategorie Health

von Alexander KunzeGeschrieben am 10/21/2021

Die Digitalisierungs-Initiative prämiert erfolgreiche Innovationen, wobei QraGo im Bereich Health den 1. Platz erreichte. Die Unterstützung von logistischen Klinik-Prozessen optimiert nicht nur interne Abläufe der medizinischen Einrichtungen, sondern nutzt die vorhandenen Ressourcen so effizient wie möglich. Dadurch fallen weniger organisatorische Aufgaben bei den Pflegekräften an und es wird eine kontinuierliche Verfügbarkeit und Transparenz im Bereich der Patiententransporte geschaffen.

https://wirtschaft.digital

Pressemitteilung von Wirtschaft Digital:
Acht Jahre ist es her, dass die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel das Internet als Neuland bezeichnete. Seitdem haben manche, aber nicht alle die Potenziale von Digitalisierung erkannt und genutzt. Spätestens die Corona-Pandemie hat aber eindrücklich gezeigt, wie wichtig Digitalisierung ist - und wo es hakt. Viele Menschen sind sich einig, dass heute kein Weg an der Digitalisierung vorbeiführt. Bisher analoge Prozesse müssen für die Zukunft digital gestaltet werden. Doch wie geht das eigentlich? In München wurden am Donnerstag, 21. Oktober, beim Top-Digitalisierer-Award acht Projekte ausgezeichnet, die Digitalisierung hierzulande erfolgreich umgesetzt haben und damit ein Vorbild für andere sind.

Veranstalter ist die Digitalisierungs-Initiative der Deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung und Innovationen im deutschsprachigen Raum fördert. „Wir bringen Digital Leader, Unternehmen und führende Köpfe aus Wirtschaft und Politik zusammen, um sich zu den Themen Digitalisierung und Innovation auszutauschen“, erklärt Berthold Glass als Gründer der Digitalisierung-Initiative. Er ist überzeugt: „Zukunft wird gemeinsam gestaltet.“

Gemeinsam hat eine vierköpfige Jury auch die diesjährigen Preisträger ausgesucht. Alle sind mit einer digitalen Idee vorangegangen und ein Erfolgsbeispiel für alle, die sich mit einer digitalen Zukunft beschäftigen - ob Startup oder etabliertes Unternehmen. Das bietet Betroffenen neue Inspiration und neue Lösungswege. Das ist die Stärke der Digitalisierungs-Initiative der Deutschen Wirtschaft: Sie macht Unternehmen und Führungskräften Mut, die Digitalisierung und Innovationen proaktiv anzugehen. Beim Top-Digitalisierer-Award können sie auch Kontakte knüpfen und erkennen: Sie sind nicht alleine. Berthold Glass ist seit über zwei Jahrzehnten als Netzwerker und Strategieberater mit dem Thema Digitalisierung aktiv und schafft mit dem Award jetzt eine jährliche Bühne für bemerkenswerte Projekte in diesem Bereich. „Das Thema wird uns sicherlich noch viele Jahre begleiten“, sagt der Digitalisierungs-Experte.

Die Preisverleihung des diesjährigen Awards fand am 21. Oktober 2021 gemeinsam mit den Partnern Design Offices und XING in der 32. Etage der Highlight Towers mit Blick über das nächtliche München statt.

Für Rückfragen zur Digitalisierungs-Initiative der Deutschen Wirtschaft steht Berthold Glass unter presse@wirtschaft.digital gerne zur Verfügung.