Statistik und Studien

von QraGoGeschrieben am 12/4/2022

Die Logistik im Gesundheitswesen spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung einer effektiven und effizienten Versorgung der Bevölkerung mit medizinischen Leistungen und Produkten. Sie umfasst die Planung, Steuerung und Kontrolle von Material- und Informationsflüssen innerhalb des Gesundheitswesens und ist somit von großer Bedeutung für die Qualität der Versorgung.

Es gibt verschiedene Statistiken und Studien, die Aufschluss darüber geben, wie wichtig die Logistik im Gesundheitswesen ist und inwieweit es noch Verbesserungspotential gibt. Einige Beispiele sind:

Der Anteil der Logistikkosten am Gesamtbudget von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen variiert je nach Größe und Schwerpunkt der Einrichtung. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde festgestellt, dass die Logistikkosten in deutschen Krankenhäusern im Durchschnitt etwa 7,5 % des Gesamtbudgets ausmachen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass der Bedarf an Logistikdienstleistungen im Gesundheitswesen in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Dies ist vor allem auf die Alterung der Bevölkerung und die damit verbundene Zunahme von chronischen Erkrankungen zurückzuführen.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass die Logistik im Gesundheitswesen in vielen Ländern noch Verbesserungspotential hat. So wurde beispielsweise festgestellt, dass in vielen Einrichtungen noch immer manuelle Prozesse genutzt werden und dass es in vielen Fällen Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit von Materialien gibt.

Es ist wichtig, dass die Logistik im Gesundheitswesen effektiv und effizient gestaltet wird, um eine hohe Qualität der Versorgung sicherzustellen. Die genannten Statistiken und Studien geben Aufschluss darüber, inwieweit dies derzeit der Fall ist und wo es noch Verbesserungspotential gibt. Sie sind somit eine wichtige Informationsquelle für die Weiterentwicklung der Logistik im Gesundheitswesen.

Quellen: